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Alfa Romeo 2300 Spider
Baujahr 1932
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Alfa Romeo Alfetta 1750
Baujahr 1932
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Audi TT
Baujahr 2000
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Auto Union Typ D
Baujahr 1938
Modell aus mehr als 680 Einzelteilen, von
Hand montiert, hervorragend lackiert und poliert, Speichenräder mit je 30
handmontierten Stahldrähten, 36 Kabel und Benzinleitungen, 44 größere
und 100 kleinere Nieten von Hand fixiert, Motorhaube und
Vorderraumabdeckung abnehmbar, origanlgetreu dargestellter
12-Zylinder-Motor, mit Stoff bezogener Fahrersitz und naturgetreue
Armaturen |
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Ab 1938 gilt eine neue Grand-Prix-Rennformel:
Das Mindestgewicht wird um 100 kg auf 850 kg
heraufgesetzt und der Hubraum, der früher freigestellt war, wird
begrenzt. Kompressormotoren dürfen jetzt nicht mehr als drei Liter und
Saugmotoren nicht mehr als 4,5 Liter Hubraum haben.
Auto-Union baut in Zwickau den Typ D, einen Dreiliter
mit zwölf Zylindern, drei Nockenwellen und einem Roots-Gebläse. Der 400
PS starke Motor sitzt in einem Rohrrahmen-Chassis mit moderner De
Dijon-Hinterachse. |
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Auto Union 1000S
Baujahr 1958
Die ersten AU 1000-Modelle
waren im Prinzip "Große DKW 3=6" mit vergrößertem Motor,
welcher aus 980 ccm 44 PS, mobilisierte. Optisch unterschieden DKW
900 und AU 1000 sich hauptsächlich durch die Heckklappe ohne Rippen und
Zierleisten und durch die AUTO UNION Ringe im Kühlergrill. Auch hatte der
1000er kein DKW-Emblem mehr, er lief schließlich nun als Auto
Union-Fahrzeug vom Band. Ab August 1959 erhielten Coupe und 2-Türerlimousine
eine neue Panorama-Windschutzscheibe und einen senkrecht stehenden
Balken-Tachometer – ganz im Stil des neuen Hausherren Mercedes
(Daimler-Benz), auf welchem der AUTO UNION-DKW-Lenker bis zu 135 km/h, je
nach Beladung und Karosserieausführung, ablesen konnte. Dieses als AUTO
UNION 1000S erhältliche Fahrzeug war das letzte Modell der rundlichen,
oft allgemein als 3=6er bezeichneten AUTO UNION-DKW-Modelle, er leistete
50 PS aus 980 ccm.
Der AU 1000 Universal
verkaufte sich von August 1959 bis November 1962 16421 mal, von den Coupes
und Limousinen der 1000 bzw. 1000S-Reihe wurden zwischen Januar 1958 und
Juli 1963 171008 Modelle gefertigt. Gegen Ende brachen die Verkaufszahlen
jedoch stark ein und zeigten klar das Ende für die vom optischen
Grundkonzept her auf Vorkriegsentwürfen basierenden DKW-Rundlinge auf.
Auch weitere Detailverbesserungen, z.B. ab Herbst 1961 ein neues Design
des Kühlergitters mit Senkrechtzierstäben, Scheibenbremsen oder eine
Frischölautomatik, die eine Betankung quasi wie bei einem Viertakter ermöglichte,
konnten die Absatzschwäche nicht mehr kompensieren
Umfangreiche Informationen über DKW
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